07.09.2019Vater-Kind-Ausflug zum Gut Leidenhausen

Am Samstag den 07.09. war es endlich soweit. Die Baumschulväter brachen um 9:30 Uhr mit Ihren Kindern zum traditionellen Vater-Kind-Ausflug auf; dieses Jahr ging es über den Rhein zum Gut Leidenhausen am Rande des Königsforstes. Die kleinen Abenteurer konnten sich dort auf ein Wildgehege mit Rot- und Schwarzwild sowie einen Natur- und Abenteuerspielplatz freuen. Die Wettervorhersage für den Tag war leider recht mäßig, daher blickten vor allem die Väter bei Aufbruch noch etwas besorgt in den Himmel. Aber die Matschhosen und Gummistiefel waren eingepackt und so ging es dann auch schon los…

Vor Ort angekommen zeigte sich im Wildgehege schnell eine Wildschweinfamilie (ein großes Dankeschön an Christoph für das zielsichere Locken mit den mitgebrachten Äpfeln) und alle ergriffen die Gelegenheit, die großen und kleinen Wildschweine mit den mitgebrachten Äpfeln (ein Dankeschön geht auch an das Gartenteam fürs Auflesen der Äpfel) zu füttern bis alle Äpfel verfüttert und die Schweine satt waren.

Bei der nächsten Station, dem Abenteuerspielplatz, wurde unsere tapfere Ausflugsgruppe dann doch nasser als gewollt, weshalb wir uns kurzerhand entschlossen, zu dem durch den Wald vor Regen geschützten Wildgehege zurückzukehren und dort das ansässige Rotwild beim Grasen zu beobachten. Die Geweihe der Hirsche wurden von den Kleinen und den Großen gleichermaßen bestaunt, ihre Brunftrufe von den Kindern nachgeahmt.

Die Regenwolken wurden durch diese Rufe gewissermaßen weggebrüllt und die Sonne zeigte sich nun doch noch. Schnell kehrten alle zum Spielplatz zurück und nutzen die Gegebenheiten vor Ort zum Toben, Spielen und Pausieren. Kein Wunder also, dass die restliche Zeit schnell verging und sowohl Kinder und Väter gegen 13:45 Uhr zufrieden die Heimreise antraten.

Bis zur nächsten gemeinsamen Aktion.