Einmal pro Woche kommt eine Musikpädagogin in unsere Einrichtung.

In zwei verschiedenen Altersgruppen wird kindgerecht, spielerisch erstes musikalisches Fachwissen erlernt.

Die Stunde beginnt mit einem Singspiel, Lied, Tanz oder mit einer Musikgeschichte. Die Kinder singen dazu und begleiten die Lieder oder Rollenspiele mit Orff-Instrumenten. Diese Schlag-Rhythmusinstrumente aus Holz und Metall sind einfach zu handhaben und erfreuen sich bei den Kindern sehr großer Beliebtheit.
Die Unterscheidung der vielen verschiedenen Klänge, Töne, Geräusche und Tempi fällt den Kindern mit den Orff-Instrumenten relativ leicht und das Erlernen erster musikalischer Grundkenntnisse erfolgt damit spielerisch. Unter Anleitung erarbeiten die Kinder auch die theoretischen Musikbegriffe, wie z.B.: laut, leise, schnell, langsam, Pausenzeichen und Notenschlüssel.