Turnen in der Schulturnhalle

An jedem ersten Mittwoch eines Monats ist es soweit: Unsere „Baumschüler“ treiben Sport in der großen Schulturnhalle der „Südschule Erftstadt-Lechenich“. Die Ziele dieser Aktion liegen in dem Erlernen und der Verbesserung von sportlichen Bewegungsabläufen bei großräumiger Entfaltung. Darüber hinaus soll die Raumwahrnehmung erweitert, das Selbstbewusstsein gestärkt sowie die Zielorientierung des Einzelnen innerhalb der Gruppe verbessert werden. Dieser „Turnhallentag“ wird seitens der Kinder und der Erzieherinnen mit allen Möglichkeiten genutzt und in vollen Zügen genossen.

Mit Hilfe der Erzieherinnen und der Unterstützung von Eltern werden die Kinder zunächst zur Turnhalle gebracht. Nachdem alle angekommen sind, geht es gemeinsam in die Umkleidekabine zum Anlegen der Sportbekleidung. Die Maxi- und die Vorschulkinder erledigen das selbständig(!), den kleinen und mittleren Kindern stehen helfende Erzieherinnenhände zur Verfügung. Wenn alle bereit sind, erfolgt auf das Zeichen einer Erzieherin der stürmische Einmarsch in die Turnhalle. Nach ein paar aufwärmenden Laufrunden sammeln sich alle kleinen Sportlerinnen und Sportler in einem Kreis am Boden und es wird besprochen, welche Übungen durchgeführt werden sollen. Dabei gehen die Übungsleiterinnen auch auf die Wünsche der Kinder ein. Einmal dürfen sie entscheiden welches Bewegungsspiel den Turntag eröffnet, einmal welches Wettkampfspiel eingebaut werden soll oder sie äußern Wünsche zum Turngerät, welches dabei sein „muss“. Besonders beliebt sind „Feuer-Wasser-Blitz“, der Kletterparcours u.v.m. Unter Anleitung einer für Sport und Bewegungsspiele qualifizierten Pädagogin erleben die Kinder eine erlebnisreiche Sporteinheit, welche sie fordert und fördert. Nach 45 Minuten körperlichen Lernens erfolgen das gemeinsame Auf- und Wegräumen der Sportgeräte und die Rückkehr in die Umkleidekabine. Nach dem Kleidungswechsel werden die kleinen Athleten von den Erzieherinnen und helfenden Eltern in den Kindergarten zurückgebracht.

Somit betätigen sich die Kinder an dem „Turnhallentag“ nicht „bloß“ sportlich, sondern lernen eine Menge Neues hinsichtlich An-/Umziehen, Vor-/Nachbereitung von Turnübungen, Teamverhalten bei Sport- und Wettkampfspielen, Einhalten von Regeln, …, was die Erzieherinnen und Eltern hocherfreut.