Turnen im Kindergarten an der Baumschule

"Die Welt erschließt sich dem Kind über Bewegung. Schritt für Schritt ergreift es von ihr Besitz." (1)

Für die ganzheitliche Entwicklung eines Kindes ist Bewegung von herausragender Bedeutung. Deshalb legen wir Wert auf ein Sportangebot, durch das die Kinder altersgerecht und individuell in ihrem Entwicklungsprozess unterstützt werden.

Geturnt wird bei uns nicht nur mit Ball, Reifen, Bank und Seil sondern auch kreativ mit z.B. Korken, Kastanien oder einer Zeitung. Sehr gerne gehen unsere Kinder auch auf Phantasiereise und verwandeln sich Elefanten, Mäuse oder Flamingos. Wichtig sind den Zappelflöhen auch Wettkampfspiele bei denen ein erstaunlicher Ehrgeiz entwickelt wird.

(1) Quelle: Zimmer, Renate: Kreative Bewegungsspiele; Freiburg im Breisgau 1989, S. 16