13.01.2020Wasserschule 2020

Der erste Ausflug im neuen Jahr ging für unsere Vorschulkinder in die Wasserschule im Großklärwerk Stammheim. Dieser Ausflug ist mittlerweile ein wichtiger Termin im Vorschuljahr.

Nach einer spannenden Autofahrt starteten wir direkt mit der Führung über das Gelände des Klärwerks. Zuvor mussten jedoch alle entsprechende Warnwesten anziehen, was schon für viel Spaß sorgte. Uns wurden die verschiedenen Klärstufen gezeigt und sehr anschaulich erklärt. Es war für die Kinder überaus interessant zu erfahren, was alles mit ihrem schmutzigen Wasser von Zuhause passiert. Die Kinder erfuhren, welch unmögliche Dinge oftmals im Abwasser landen und lernten, was auf keinen Fall in den Abfluss oder die Toilette gehört.

Nach der Führung ging es zum Schulungshaus der Wasserschule, wo wir zunächst frühstückten. Im Anschluss schauten wir einen Lehrfilm über das Klärwerk. Danach wurde das Gelernte und Gesehene in einem Experiment nachgestellt. Zum Ende unseres Besuches, bekamen die Vorschulkinder den Wasserkreislauf erklärt.

Zurück im Kindergarten erzählten die Vorschulkindern ihren Freunden von dem ereignis- und lehrreichen Tag.

Wir bedanken uns bei Steffi Kemmerling, Heike Schmidt und Ela Alsdorf, die den Ausflug begleitet bzw. als Fahrdienst ermöglich haben.