03.11.2020Spendenübergabe über 500 €

Großzügige Spende der Volksbank über 500 € für den Englischkurs und die Musikalische Früherziehung unserer Kinder

03. November 2020 - Einen Spendenscheck über 500,- Euro überreichte Tina Wortberg, Privatkundenberaterin der Volksbank Rhein-Erft-Köln eG an Julia Dunkel, Leiterin des Kindergartens an der Baumschule e. V. in Erftstadt-Lechenich und Daniel Teufer, Vorstandsvorsitzender des Vereins.

Das Geld wird für die Finanzierung des diesjährigen Englischkurses und der Musikalischen Früherziehung unserer Kindergartenkinder benötigt.

Frau Dunkel und Herr Teufer nahmen dankend die großzügige Spende der Volksbank Rhein-Erft-Köln eG entgegen und freuen sich sehr, dass der Planung und Durchführung der beiden Kurse nun auch in diesem Jahr nichts mehr im Wege steht.

"Wir sind der Volksbank Rhein-Erft-Köln eG für diese Spende sehr dankbar. Mithilfe dieses Beitrags können wir auch als einer der kleinsten Kindergärten Erftstadts unser Angebot mit musikalischer Früherziehung und Englischunterricht sehr attraktiv gestalten.", kommentierte Julia Dunkel nach Erhalt des Schecks.

Englisch gilt als Weltsprache, und so haben viele Eltern den Wunsch, dass ihr Kind sie möglichst gut beherrscht und dadurch sowohl Vorteile in der Schule als auch im späteren Berufsleben haben wird. Kinder, die schon früh eine Fremdsprache zusätzlich zur Muttersprache lernen, können komplexer denken als Gleichaltrige und üben durch die neue Sprache mehr Toleranz gegenüber Menschen anderer Herkunft. Schnell verlieren sie die Scheu davor, sich in einer anderen Sprache auszudrücken. Der wohl wichtigste Vorteil davon, Englisch schon im Kindergarten zu lernen ist die Tatsache, dass Kinder bis zu ihrem sechsten Lebensjahr vor allem Fremdsprachen sehr schnell lernen.

Auch die Musikalische Früherziehung ist ein wichtiger Baustein in der frühkindlichen Bildung und Erziehung. In nahezu allen pädagogischen Konzeptionen und Rahmenprogrammen spielt die musikalische Früherziehung eine große Rolle und dies bereits seit Langem. Das Zusammenspiel von Bewegung, Sprache, Melodie und Rhythmus ist insbesondere für kleine Kinder von enormer Wichtigkeit für die geistige und körperliche Entwicklung. Diese findet hauptsächlich im Alter zwischen vier und sechs Jahren statt und fördert Intelligenz, Begabung, kreatives Verhalten und soziale Kompetenzen auf spielerische Weise.

Spendenübergabe über 500 € am 03.11.2020