05.06.2021Waldtag am Heider Bergsee

Am Samstag, den 5. Juni haben wir unseren Waldtag bzw. die Familienwanderung durchgeführt.  Unser Ziel war in diesem Jahr die Umrundung des Heider Bergsees mit Pommes essen in der Strandbar als Höhepunkt zum Abschluss, sowie ein Besuch des Spielplatzes. Die teilnehmenden Familien trafen sich gegen 10:30 Uhr morgens am Spielplatz gegenüber des Campingplatzes. Nach einer kurzen Begrüßung starteten wir unsere spannende Wanderung.

Der Weg führte mal mehr und mal weniger nah am kristallklaren Seewasser vorbei. Die gesamte Strecke von ca. 6 km ging durch einen schönen Mischwald auf befestigten Wanderwegen. Es gab vieles zu entdecken, zu erfahren und auszuprobieren. Kurz nach unserem Start haben wir in den großen Pfützen am Rande des Wanderweges Teichmolche entdeckt, die die Aufmerksamkeit unserer Kinder fesselte. Sie wurden genauestens beobachtet und studiert. Es waren überraschend sehr viele.

Ein weiteres Highlight auf unserer Wanderexkursion waren eine Gruppe von Sumpfschildkröten, die sich auf einem Baumstamm die Sonne auf den Panzer scheinen ließen.

Die ca. zweistündige Wanderung durch den Uferwald am Heider Bergsee verlangte unseren Kindern einiges an Durchhaltevermögen ab. Es galt, eine Wegstrecke auch dann noch zu gehen, wenn man eigentlich nicht mehr wollte, und schließlich zu erleben, dass die Mühe sich gelohnt hat, als wir unser Ziel erreichten - das Seerestaurant am Campingplatz. Hier konnten wir alle durch Speis und Trank unsere verbrauchten Kraftreserven wieder auffüllen.

Anschließend ging es wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt, dem Spielplatz am Seeparkplatz, wo unsere Kinder vor der Heimfahrt noch alle Spielgeräte nach Herzenslust ausprobieren konnten.

Es war für alle ein schöner, erfahrungsreicher und spannender Vormittag mit viel Bewegung und vielen neuen Eindrücken, den alle so schnell nicht vergessen werden.