28.04.2017Vorschulkinder besuchen Feuerwache in Köln

Die Vorbereitung unserer Vorschulkinder auf die Einschulung ist stets mit einigen Exkursionen verbunden. Dank der Initiative und des Engagements eines Elternteils konnte am Freitag, den 28. April die Feuer- und Rettungswache 3 in Köln-Lindenthal als eines von mehreren diesjährigen Exkursionszielen besucht werden.

Die fünf Kinder und zwei Begleiter lernten dabei nicht nur das richtige Absetzen eines Notrufes, sondern auch wie man sich im Falle eines Brandes zu verhalten hat. Aber auch die Ausrüstung der Feuerwehr - von der persönlichen Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes, über Lösch-, Rüst-, Geräte- und Rettungsfahrzeuge bis zum Pausenraum - ließ der Hauptbrandmeister bei seiner Führung nicht zu kurz kommen. Die Highlights für die Kinder waren die Benutzung einer Drehleiter, das Spritzen von Löschwasser im Sprüh- und Vollstrahl sowie die Anproben von Atemschutzgeräten und Kinderuniformen.

Für diesen lehrreichen und fröhlichen Vormittag danken Kinder, Eltern und Erzieher des Kindergartens "An der Baumschule" dem Zugführer Dirk Hänßel von der Berufsfeuerwehr Köln.