27.05.2017Erneuerung der Sandkastenumrandung

Der Sandkasten mit dem Klettergerüst im Garten des Kindergartens „An der Baumschule" stellt die größte stationäre Anlage für das kreative Spielen und Erlernen koordinativer Fähigkeiten dar. Die Anlage wird von den Kindern wetterabhängig i.d.R. täglich benutzt. Folglich kommt dem Sandkasten eine Schlüsselfunktion für das Freie Spiel und damit im pädagogischen Gesamtkonzept des Kindergartens zu.
Umrandet war der Sandkasten von 2011 bis zum Mai dieses Jahres mit einem doppelwandigen Holzpaneelkastensystem, welches zuletzt jedoch deutliche Verwitterungserscheinungen in Form von herausgebrochenen Teilen mit Spanbildungen zeigte. Um Verletzungsrisiken und das ungepflegte Ansichtsbild zu beseitigen, wurde im September 2016 die vollständige Erneuerung der Sandkastenumrandung beschlossen. Projektteam und Vorstand favorisierten aus einer Auswahl an vier verschiedenen Varianten das Sandkastensystem „Thar" der Firma Hahn Kunststoffe GmbH. Dabei handelt es sich um eine langlebige, witterungsbeständige, verrottungsfeste und splitterfreie Umrandung mit U-Profilkonstruktion aus hanit®-Recyclingkunststoff. Das Material ist schadstofffrei, d. h. unbedenklich nach DIN EN 71-3 und somit für Kinderspielplätze ausdrücklich geeignet. Der Hersteller gibt eine Garantie für 15 Jahre.
An drei Samstagen wurde durch das vierköpfige Projektteam das verwitterte Altsystem demontiert, der Schutt entsorgt und die neue Sandkastenumrandung installiert. Letzteres umfasste
- die Projektierung des Schnurrgerüstes,
- das Ausheben der Löcher für die Punktfundamente der insgesamt 30 Palisaden,
- das Betonieren der Palisaden,
- das Aufsetzen der insgesamt zehn schweren U-Profil-Systemelemente und
- die Verschraubungen über entsprechende Verbinder-Bauteile.
Nach planmäßigem Abschluss der Baumaßnahmen liegt seit dem 27. Mai 2017 ein modernes Sandkastenumrandungssystem vor, welches zur Werterhaltung sowie zur Attraktivitätssicherung des Kindergartens „An der Baumschule" beiträgt. Mögen die Kinder und die Erzieherinnen viel Freude daran haben. Herzlichen Dank an alle Beteiligten.