15.07.2017Sommerfest

Tag der kleinen und großen Indianer

Für unser diesjähriges Sommerfest zur Begrüßung der neuen Familien und zur Verabschiedung der Vorschulkinder(familien) wurden keine Mühen gescheut: Eltern haben am Samstag zuvor Haus und Garten schick gemacht; Kinder und Erzieher haben sich für eine großartige Dekoration die Finger wund gebastelt; Vorstandsmitglieder haben telefoniert, organisiert, ... So erwartete alle Teilnehmer ein leckeres Buffet, ein duftender Grill, viele Sitzgelegenheiten, wunderschöne Kostüme und ein großartiges Bühnenbild. - Beste Voraussetzungen für den Höhepunkt der Festlichkeit: der Aufführung des Theaterstücks „Indianerjunge Hagenunu wird vermisst" durch unsere Vorschulkinder. Dieses gelungene Stück, welches unter der Leitung unserer Erzieherin Uta mit viel Einsatz und musikalischer Begleitung einstudiert worden war, erzählte die Geschichte eines Indianerjungen namens Hagenunu, der mit seinen Freunden spannende Abenteuer erlebt hat. Dabei verwandelte sich der Kindergarten zwischenzeitig in ein buntes Indianerdorf, in eine Schlucht mit reißenden Wasserströmen sowie in eine Prärie mit Büffeln und wilden Tieren. Am Ende dieser gelungenen Darbietung war den applaudierenden Eltern, Großeltern und Gästen die Begeisterung buchstäblich ins Gesicht geschrieben. Da blieb nicht jedes Auge trocken. - Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön!
Wie in den vergangenen Jahren erhielten die zukünftigen Erstklässler ein ganz persönliches Abschiedsgeschenk von ihren Kindergärtnerinnen: ein illustriertes Buch ihrer individuellen Kindergartengeschichte. Aber auch unsere fünf Vorschulkinder kamen nicht mit leeren Händen: mit ganz persönlichen Komplimenten zum Schmunzeln, einer Bildersammlung sowie einer Tankstelle sagten sie ihrem Kindergarten, ihren Erzieherinnen und allen Kindergartenkindern Danke für die wunderschönen gemeinsamen Jahre.
Die drei festlichen Stunden vergingen mit viel Lachen, Spielen, Schwatzen und Schmatzen wie im Flug, sodass alle Familien mit wunderschönen Erinnerungen glücklich und müde nach Hause gingen.