07.10.2017Ladies Night

Mütter im Einsatz

Ladies „Night“ – unsere Antwort auf Hammer schwingende Männer: Selbst ist das Weib mit Ladypower und Akkuschrauber, jede Menge Sekt und Selters… Projekt: Aufbau des Holzhäuschens am 7. Oktober ab 16:00 Uhr im Kindergarten an der Baumschule!“

Dies war der äußerst originelle Aufruf zur Elterninitiative vor einigen Tagen, bei der einmal ausschließlich die Frauen ihrer Handwerkslust frönen wollten.

Bewaffnet mit Motivationsbrause, Sechskant-Holzschrauben, Wasserwaagen und modernsten Akkuschraubern montierten sieben Mütter und unsere Kindergartenleiterin die Trägerbalken. Dabei kam es bei viel Gelächter zu einem wahren Wettschrauben zwischen Makita und Metabo. Nein, das sind keine Mami-Spitznamen, sondern Akkubohrer! Ob vorwärts oder rückwärts, rein oder raus, die beiden Ver- und Entschraubten alles. Sie wurden auf das Härteste geprüft, verglichen… und letztendlich allesamt für Ladies-tauglich befunden. Am Ende waren an die hundert Schrauben in den Balken und Leisten versenkt und ein schickes Massivholz-Spielhaus stand vor uns, worauf man bzw. Frau mit einem Gläschen Prosecco anstieß. Gut gelaunt ging es nun in die „Garderode“ – zum Anlegen der Maleranzüge. Mit Pinsel und Holzschutzlasur bekam unser Häuschen als Abschluss einen lebensverlängernden Anstrich. Mit dem Tageslicht neigte sich auch unsere Ladies „Night“ dem Ende und die zufriedenen Teilnehmerinnen konnten nach Hause eilen und ihren Kindern stolz erzählen, worauf sie sich am Montag freuen können.

Mädels, ich denke ich spreche in aller Namen: Auf dieser männerfreien Baustelle zu arbeiten hat viel Freude bereitet! Ein großes Dankeschön gilt allen Organisatorinnen, Vorbreiterinnen, Arbeiterinnen und Nachbereiterinnen.