10.12.2017Macht euch bereit...

Tiere im Advent

Den traditionellen Abschluss eines Kalenderjahres stellt für unseren Kindergarten die alljährliche Weihnachtsaufführung der Vorschulkinder dar. Die Aufregung der „angehörigen" Eltern am zweiten Adventssonntag des hiesigen Jahres war wieder einmal größer als die der Kinder.
Doch sie wurden mit einem fantastischen Theaterstück auf wundervolle Weise belohnt: Waldtiere im Advent. - Das war der Titel der diesjährigen Aufführung, welche inhaltlich auf dem Kinderbuch „Weihnachten bei den Tieren" von Katja Reider & Frauke Weldin basiert und von unserer auf Theaterspiel und Musikpädagogik spezialisierten Erzieherin Uta Rucks-Habeck altersgerecht gestaltet und vertont wurde.
In Anlehnung an das Buch versah Uta bekannte Melodien mit neuen Texten: „Was macht der Dachs so im Advent? Was macht der Dachs so im Advent? - Er geigt gern im Dachsennest und freut sich auf's Weihnachtsfest! [...]. Was macht der Braunbär im Advent? Er will Tannenzapfen pflücken und alles weihnachtlich schmücken! [...]. Was macht die Eule im Advent? Sie kocht Weihnachtspunsch schon bald, der süße Duft zieht durch den Wald! [...]".
Unter Uta's Regie erfolgte die musikalische Inszenierung durch die acht Vorschulkinder: Dachs, Maus, Braunbär, Eichhörnchen, Häschen, Eule sowie das Reh mit ihrem Kitz bereiten sich auf das gemeinsame Weihnachtsfest vor. Es wird geschmückt, ein Festschmaus zusammengetragen, ein Weihnachtspunsch gekocht, unbändige Vorfreude auf das Fest der Liebe verbreitet, so dass man eine schöne Weihnachtsnacht zusammen verbringen kann, denn jeder hat etwas dafür mitgebracht.
Die von den Kindern liebevoll selbstgebastelten Kostüme gaben ihnen genügend „Rückzugsraum" für Selbstbewusstsein, so dass die Darbietung der einstudierten Musikstücke und Tänze für die vier Paare ein voller Erfolg wurde. Der Applaus der stolzen Eltern, aller Erzieherinnen, Geschwister, Großeltern und Freunde war entsprechend laut und rührend.
Mit dem Weihnachtsklassiker „Lasst uns froh und munter sein" stimmten sich alle Anwesenden stimmkräftig auf die anschließende Weihnachtsfeier ein, welche nicht nur durch den Schneefall hinter den Fensterscheiben harmonisch verziert wurde. So konnten unsere „Waldtierchen" und ihre Freunde mit dem Lied „Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus, ..." in die weiße Landschaft ziehen, um einen Schneemann zu bauen, fast so wie im Buch.