14.02.2018Wie? Was? Wo? Warum?

Vorschulkinder studieren Supermarkt

Warenvielfalt auf dem Lebensmittelmarkt und Einkaufskompetenz mit Weitblick auf abwechslungsreiche Ernährung sind im Kindergarten „An der Baumschule" ein etablierter Bestandteil der vorschulischen Bildung. So besuchen an jedem Freitagmorgen zwei Vorschulkinder in Begleitung einer Erzieherin einen anliegenden Supermarkt und kaufen die Lebensmittel für das gemeinsame Frühstück ein. - Am 14. Februar 2018 erhielten unsere Vorschulkinder einen wesentlich tieferen Einblick in einen Supermarkt - die Lidl-Filiale in Erftstadt-Lechenich. Unter der fachkundigen und altersgerechten Führung von Sarah Heckhoff, Lidl-Mitarbeiterin und Mutter eines Vorschulkindes wurde den angehenden Schülerinnen und Schülern der gesamte Marktaufbau systematisch vorgestellt. Neben den Warenklassen in den Regalen erhielten die Kinder umfangreiche Einklicke in Abteilungen, die der alltägliche Einkäufer nicht erlebt; bspw. die Aufteilung der Lagerräume, die Funktionsweise der „Kartonschnecke" oder der Recyclingprozess der PET-Flaschen. Neben Anschauen stand auch aktives Handeln auf dem Programm: so durften die Kinder in Form eines Quiz verschiedene Sorten an Obst und Gemüse schmecken und erkennen. Dabei wurden umfangreiche Informationen zu abwechslungsreicher Ernährung und neue Warenkenntnisse an die kleinen „Gourmets" übermittelt, welche durch Malen von Bildern mit Titeln wie „Sarah erklärt die Rote Beete" festgehalten wurden. Am Backstand wurden „eigene" Brötchen gebacken, welche von den Kindern selbstständig zur Kasse gebracht und bezahlt wurden. Am Ende dieses zweistündigen Besuchs stellte der Filialleiter einen großen Obstkorb für den Kindergarten sowie kleine Obstbeutel für die Vorschulkinder und ihre Familien bereit. Allen Betreuerinnen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Lidl-Marktes Lechenich übermitteln wir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für diese lehrreiche Exkursion!