11.09.2018Ausflug der Vorschulkinder zur KVB

Am 11. September war es soweit- die neuen Vorschulkinder durften sich auf ihren ersten Ausflug freuen. Unser Ziel war der KVB- Betriebshof in Köln- Merheim.

Vom Kindergarten ging es mit 2 Müttern und einer Erzieherin los, die „große, weite Welt“ zu erkunden. In Köln angekommen, erwartete uns bereits Herr Schnorrenberg von der KVB, um uns erstmal viele interessante Sachen über die KVB zu erzählen und unsere Fragen zu beantworten. Danach ging er mit uns in eine große Halle, in der die Straßenbahnen überprüft und repariert werden. Es war alles sehr groß und beeindruckend. Wir konnten zusehen, wie an einigen Bahnen gebaut wurde und auf einer Schiene stand sogar eine Straßenbahn, die einen Unfallschaden hatte. Als wir uns dort alles angesehen hatten, kam der spannendste Teil des Ausflugs- wir durften alle in eine Straßenbahn einsteigen und fuhren auf dem Betriebsgelände damit. Und der Clou war- eine Mutter durfte unsere Straßenbahnfahrerin sein. Aber es kam noch besser:

Wir wurden in zwei Gruppen geteilt und jede Gruppe ging auf eine andere Seite der Bahn. Dann durfte jeweils ein Kind mit ein bisschen Hilfe von einem KVB- Mitarbeiter ganz allein die Straßenbahn fahren- die Kinder der einen Gruppe fuhren hin und die Kinder der anderen Gruppe fuhren zurück, immer abwechselnd… Das war ein Spaß und ein ganz tolles Erlebnis. Zum Schluss durften sich die Erwachsenen auch versuchen.

Als wir alle gefahren sind, ging es zurück zum Büro. Dort bekamen wir als Abschiedsgeschenk schöne Malbücher, die uns noch lange an diesen interessanten Ausflug erinnerten.

Zum Schluss suchten wir uns noch einen gemütlichen Platz für ein Picknick, wo wir uns mit unseren mitgebrachten, leckeren Sachen für die Rückfahrt stärkten.

Vielen Dank nochmal an Herrn Schnorrenberg und seine Kollegen für diesen unvergesslichen Tag.