16.11.2018Bundesweiter Vorlesetag 2018

Zum bundesweiten Vorlesetag am 16.11.2018 organisierte die Klasse 7b der Erich Kästner-Realschule Brühl mit ihrer Klassenlehrerin Frau Hammerstein ein Vorleseprojekt für unsere Baumschulkinder.

Zum Thema „Eichhörnchen“ gestalteten sie Plakate und übten kindgerechte Vorträge ein. Außerdem wollten die Schüler jedes Kindergartenkind mit einer vorgelesenen Geschichte überraschen.

Und die Überraschung gelang gut!

Um 9:00 Uhr erreichten die 21 Schüler den Kindergarten und wurden von Frau Dunkel herzlich begrüßt. Taschen, Schuhe und sich selbst verstauten sie zunächst im Turnraum. Dann klopfte es und zehn der neunzehn Kindergartenkinder steckten neugierig ihre Nasen zur Tür herein und setzten sich aufgeregt in die Mitte des Raumes. Die fünf Plakate zu den Themen Ernährung, Lebensraum, Feinde, Vorkommen und Aussehen der Eichhörnchen wurden von den Schülern geduldig und ausführlich präsentiert, Nachfragen beantwortet.

Nach einer kleinen Pause, in der die Kindergartenkinder ihre gehörten Informationen zu Papier brachten und tolle Bilder malten, und die Schüler frühstückten, ging es zum Vorlesen.

Die Kindergartenkinder dürften sich je einen Schüler aussuchen, der vorlesen sollte. Ohne Scheu fanden sich schnell Paare, machten es sich in Puppenecke, Bauecke, dem Vorschulraum oder an Gruppentischen gemütlich. Man hörte die Schüler lesen, die Kindergartenkinder hingen gebannt an ihren Lippen. Als Geschenk dürften die Kindergartenkinder die Geschichtenblätter behalten und mit nach Hause nehmen.

Anschließend gingen alle gemeinsam in den Garten:

Es gab Kuchen, Muffins, Brötchen, warmen Tee und für die Erwachsenen einen Kaffee. Und dann wurde gespielt, wie selbstverständlich wurde gefangen, sich versteckt, gebuddelt, Fußball gespielt, mit Kinderfahrzeugen Rennen veranstaltet. Alle Kinder waren ausgelassen und fröhlich.

Zum Abschluss sangen die Kindergartenkinder das Baumschulkinder-Lied und das Eulenlied.

Die Verabschiedung fiel allen schwer.

Ein weiteres gemeinsames Projekt ist bereits in Planung!