15.01.2019Wasserschule 2019

Nun schon im dritten Jahr in Folge besuchen unsere Vorschulkinder die Wasserschule im Großklärwerk Stammheim.

Unsere 5 Vorschulkinder starteten am 15.01.2019 gemeinsam zu Ihrem ersten Vorschulkinderausflug im Jahr 2019.

Unter der Führung einer Fachkraft der Wasserschule Köln begann für unsere Vorschulkinder der Rundgang durch das Klärwerk. An den riesigen Faultürmen vorbei ging es zu den unterirdischen Fließbecken, um den „Fluss des Grauens“ zu betrachten. Hier konnten die Kinder das eintreffende Kanalwasser betrachten bzw. beschnuppern, was kein Vergnügen war. Danach wurde der spannende Rundgang fortgesetzt. Die Kinder waren begeistert zu erfahren, was mit dem Schutzwasser passiert, dass sie zu Hause verursachen, wen sie Toilette benutzen.

Nach der Spannenden Führung ging es zum Schulungshaus der Wasserschule. Hier wurde den Kindern der Wasserkreislauf anschaulich erklärt. Anschließend  wurde anhand von kleinen Experimenten, das beim Rundgang, erlebte nachgearbeitet. Hierbei wurde auch sehr anschaulich erklärt, was in die Toilette darf und was nicht. Es wurde aufmerksam zugehört und zugeschaut.

Jeder Ausflug geht irgendwann mal zu Ende und leider war es bei unseren Vorschulkindern auch so. Mit viel neuem Wissen, Erfahrungen und Erlebten ging es wieder zurück zum Kindergarten.

Wir bedanken uns bei Vera und Stephan Linden,  Christiane Hake und Julia Dunkel die den Ausflug begleitet bzw. als Fahrdienst den Ausflug ermöglich haben. Ebenfalls bedanken wir uns bei den Mitarbeitern der Wasserschule.